Dr.-Ing. Christoph Konetschny - Vita

Dr.-Ing. Christoph Konetschny studierte Materialwissenschaft und Mineralogie an der Technischen Universität Darmstadt. Inhaltliche Schwerpunkte seines Studiums waren Konstruktions- und Funktionswerkstoffe, Oberflächentechnik, Verbundwerkstoffe, Kunststofftechnik, Chemische Analytik, Strukturforschung und Allgemeine Werkstoffkunde.

Seine Diplomarbeit befasste sich mit neuartigen Oberflächeneigenschaften von Medizinwerkstoffen und wurde im Rahmen eines Industrieprojektes mit der Aesculap AG durchgeführt (Titel: Einfluss der Ionenimplantation auf das Polarisationsverhalten einer Titanlegierung, ISBN-10: 383241889X, angefertigt bei Prof. Dr. Exner, Fachgebiet Physikalische Metallkunde, 1995).

Seine Promotion erfolgte auf dem Gebiet der Herstellung neuartiger Hartstoffe in Kooperation mit De Beers, Südafrika (Titel: Hartstoffhaltige Si-C-N-Keramiken aus Polysilazanen, ISBN-10: 3826549767, angefertigt bei Prof. Dr. Riedel, Fachgebiet Disperse Feststoffe, 1999).

Vor dem Studium hat Dr.-Ing. Christoph Konetschny eine Berufsausbildung zum Chemielaborant bei der Merck KGaA in Darmstadt abgeschlossen.

Im Jahre 2000 erfolgte der Aufbau des Werkstoffportals www.materialsgate.de und die Aufnahme der beruflichen Selbstständigkeit. Zu den Kompetenzen von Dr.-Ing. Christoph Konetschny zählen Beratungs- und Recherchedienstleistungen im Kontext neuer Werkstoffe, Nanomaterialien, innovativer Verfahren und zukünftiger Technologien. Dr.-Ing. Konetschny hat seitdem mehrere hundert internationale Auftraggeber aus den Bereichen Industrie, Forschung, Produktdesign und Architektur mit seinen Recherchen und Beratungsdienstleistungen unterstützt.

Weitere Tätigkeiten:
Dr.-Ing. Christoph Konetschny begleitete mehrere Jahre einen Lehrauftrag für Material- und Technologiesupport am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt, war Vorsitzender der Jury eines führenden Design Awards und kooperiert mit mehreren Institutionen auf dem Gebiet der fachlichen Weiterbildung.

MaterialsgateNEWSLETTER

Partner der Woche

Bücher und Produkte

MaterialsgateANSWERS